Bündchen gestreift in dunkelblau-weiss
Der Bündchenstoff ist von toller Qualität, es ist sehr formstabil und leiert nicht auch nach vielem Tragen und vielen Wäschen nicht aus. Ich verwende es selber auch sehr, sehr gerne.
Das Bündchen ist rund gestreift gestrickt und wird im Schlauch geliefert. Du solltest es unbedingt mit einem elastischen Stich annähen. Ich muss zugeben, dass das Annähen von Bündchen etwas Übung bedarf, aber ohne geht es halt nicht und Übung macht ja bekanntlich den Meister. :o)
Materialzusammensetzung:
95 % Baumwolle
5 % Elastan
ca. 70 cm breit (im Schlauch, 35 cm)
Wofür verwende ich den Stoff:
Bündchenstoff wird für das Nähen von Kleidung verwendet um Abschlüsse zu nähen - Halsausschnitte bzw. Abschlüsse an Armen, Beinen, Bauch und Rumpf. Es muss unbedingt gedehnt angeneht werden. Zum Bemessen der korrekten Länge messe ich den entsprechenden Ausschnitt und rechne ihn mal 0,75, für einen Halsausschnitt, der ohne Bündchen 42 cm misst, schneide ich mir ein Bündchen zu, was 31,5 cm lang ist (42*0,75=31,5). Bei Halsbündchen verwende ich gerne eine Breite von 4-5 cm (2-2,5 cm fertig gefaltet), bei Bauchbündchen an Pumphosen gerne 20 cm (10 cm gefaltet) und an Armen und Beinen gerne 10 cm.
Wie pflege ich den Stoff?
Du solltest die Stoffe bei 30 Grad Celsius in der Waschmaschine waschen, bitte trockne sie nicht im Trockner.
Um zu vermeiden, dass der Stoff einläuft, wasche ihn am besten vor dem Vernähen einmal in der Waschmaschine.